Der Trägerverein

Ein Kindergarten in Elternhand!

Der Katholische Kindergarten St. Josef in Bütthard ist ein eingetragener Verein.
Alle Eltern, die ihre Kinder bei uns betreuen lassen, sind automatisch Vereinsmitglied.
Sie wählen in der Mitgliedversammlung den Vorstand. Dieser fungiert als Geschäftsführung.
Unsere Satzung finden Sie als pdf-Datei hier.

Die Aufgaben des Vorstandes sind unter anderem:

Zuschüsse

Ein Kindergarten mit Mitgliedsbeiträgen in unserer Höhe funktioniert nicht ohne staatliche Zuschüsse. Diese fließen nicht von alleine uns sind außerden an verschiedene Voraussetzungen geknüpft.

Mitgliedsbeiträge

Ganz kostenlos sind Kindergärten in Bayern bislang nicht. Laut aktueller Gesetzgebung werden der Kindergarten- und bald auch der Krippenbesuch mit 100 Euro monatlich pro Kind vom Freistaat zusätzlich unterstützt.

Vorausschauende Planung

Wir planen in die Zukunft und versuchen durch eine bestmögliche Einschätzung der Geburtenrate künftige Gruppengrößen zu prognostizieren. Somit gelingt es uns besser, jedem Kind einen Kindergartenplatz zu garantieren.

Personalaquise

Seit Jahren werden immer mehr Kinder geboren. Das ist toll für unsere Marktgemeinde. Aber auch mit viel Arbeit für den Vorstand verbunden. Erzieher/innen sind gesucht. Wir geben uns Mühe, die Besten einzustellen!

Personalentwicklung

Wir sind mit mehr als zwei Dutzend pädagogischen Kräften inzwischen ein kleines mittelständisches Unternehmen. Das Personal dort will sich entwickeln - dabei helfen wir. Wir unterstützen unsere Miterbeiter/innen bei Fortbildungen.

Interesse?

Wir suchen immer wieder nach neuen Mitarbeitenden. Sollten wir gerade keine Stellen ausgeschrieben haben, können Sie uns trotzdem jederzeit eine Initiativ-Bewerbung per Mail senden. Wir freuen uns!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine Kindertagesstätte mit mehr als 100 Kindern ist ein spannender Ort. Wir versuchen durch unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch all jene zu informieren, die keine Kinder (mehr) bei uns betreuen lassen